Seelenfrieden24 Hilfe bei Störungen, Ängsten, Panikattacken und Zwängen

Heilpraktikerin für Psychotherapie

amtsärztlich geprüft
spezialisiert auf Panikattacken
durch Ängste, Phobien, Zwänge

Inhalte meiner Therapie-Programme bei Ängsten, Phobien, Panikattacken, Zwängen

Therapie bei Angststörungen, Phobien, Panikattacken und Zwangsstörungen von zu Hause aus

 

Was sind die Inhalte meiner Therapie-Programme?

Die Inhalte meiner Therapie-Programme sind in ihrer Zusammensetzung neuartig und sie verbinden Vorteile verschiedener therapeutischer Ansätze (siehe Konzept). Sie stehen einer Therapie in einer ortsgebundenen Praxis mit wöchentlichen Terminen in nichts nach. Ich nutze sogar den Vorteil, dass Anwender meine 8-Wochen-Programme in einem geschützten Rahmen bearbeiten, denn nur, wenn keine Stresshormone ausgeschüttet werden, sind Fortschritte überhaupt erst möglich.

Details dazu unter Therapie-Geheimisse und Therapie-Vorteile. Um Erfolge erzielen zu können, kommt es also nicht auf den Ort einer Therapie an, sondern auf das Konzept, die Inhalte und die Methode. Um den Teufelskreis verlassen und die Lebenssituation verbessern und in Folge den Zustand von Stabilität und Lebensfreude erreichen zu können, fokussiere ich inhaltlich Soforthilfen und langfristigen Lösungen.

Meine Therapie-Programme gliedern sich in zwei wesentliche Bereiche:

Woche 1-4

Soforthilfe + Akuthilfe

1. Selbstbefreiung
(falsche Realität in Bezug auf Angst und Gefahr
erkennen und rationalisieren)

2. Selbstvertrauen
(einst verlorene Sicherheiten wieder herstellen)

= Teufelskreis verlassen durch

– Erklärungsmodelle (Verständnis lindert Angst)

-kognitive Umstrukturierung (falsche Reiz-
Reaktions-Bewertungen umstrukturieren)

= Symptome werden gegenstandlos

= Stabilität

Woche 5-8

langfristige Lösungen

3. Selbstbewusstsein

4. Selbstliebe

5. Selbstverwirklichung

Persönlichkeitsentwicklung

Realisieren von Bedürfnissen und Zielen

= Lebenssituation verbessern durch

humanistische Verfahren (Fähigkeit, bewusste Entscheidungen für eigene Prioritäten im Leben zu treffen, um innerpsychische Konflikte zu lösen)

= Lebensfreude

Meine Soforthilfen bestehen dabei aber nicht aus verallgemeinerten Skills wie „Atme ruhig“ (…) und zu meinen langfristigen Lösungen gehören keine Metaphern wie „Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große Glück vergebens warten“ (…). Sowas haben wir alle schon mal irgendwo gehört und dafür muss man wirklich kein Geld bezahlen. Meine Arbeitsbücher sind so entwickelt, dass sie Hilfestellungen und Lösungen für die individuellen Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen bieten, die zur gegenwärtigen Lebenssituation passen und die auch im Alltag umgesetzt werden können.

Eine solche personenbezogene Anleitung ist im Bereich der Online-Therapie aktuell einzigartig. Meine Inhalte unterstützen an der Stelle, an der der Betroffene auch tatsächlich Hilfe benötigt,- denn nichts ist schlimmer als ein 0-8-15-Ratschlag, der nicht zum Beschwerdebild passt.

Bearbeiten also 100 Personen mein Programm, so erhalten sie auch 100 verschiedene Lösungswege. Außerdem möchte ich nicht erreichen, dass der Betroffene mit „Atme ruhig“ besser mit seinen Symptomen klar kommt, sondern, dass diese mit der Zeit gar nicht erst auftreten. Zum Therapie-Programm.

 

Therapie-Inhalte: Woche 1-4

Meine Soforthilfen in Woche 1-4 beinhalten die Module Selbstbefreiung und Selbstvertrauen, die dazu befähigen, die falsche Realität in Bezug auf Angst und Gefahr durch neue Wahrnehmung und durch neue Bewertung richtig zu stellen.

Dadurch werden einst verlorenen Sicherheiten und das Vertrauen in sich selbst und in die Umwelt wieder hergestellt, was zu einem rationalen Denken, Handeln und Fühlen und zur richtigen Realität führt. So kann Intensität und Häufigkeit von Symptomen gelindert und später gestoppt werden kann.

Um von der falschen Realität zur richtigen Realität zu kommen, nutze ich Ansätze aus der Verhaltenstherapie.

Zum Einen sind Erklärungsmodelle sehr hilfreich, denn Verständnis lindert Angst. Der Betroffene erkennt die falsch wahrgenommene Gefahr, die er fortan mit weniger Angst bewertet, – was die Nebenniere deutlich entspannt. So werden weniger Stresshormone produziert, was dazu führt, dass Symptome wie Unruhe, Anspannung, Herzrasen, Atemnot, Brustschmerzen, Benommenheit (…) ausbleiben und Beschwerdefreiheit erreicht werden kann.

Zum Anderen nutze ich die kognitive Umstrukturierung, bei der falsche Reiz-Reaktions-Bewertungen erkannt und rationalisiert werden. Dieser Vorgang befähigt, die Erwartungsangst, das Vermeidungsverhalten und die Symptomen zu brechen, den Teufelskreis zu verlassen und Stabilität aufzubauen. Wie genau das funktioniert, erkläre ich unter Therapie-Methode.

 

Therapie-Inhalte: Woche 5-8

Meine langfristigen Lösungen in Woche 5-8 beinhalten die Module Selbstbewusstsein, Selbstliebe und Selbstverwirklichung. Die Persönlichkeitsentwicklung und das Realisieren von Bedürfnissen und Zielen ist für die dauerhafte Heilung elementar, um auch die Lebenssituation verbessern und Lebensfreude empfinden zu können.

In Woche 1-4 wurde der zwar Teufelskreis verlassen und Stabilität aufgebaut, aber der innerspychische Konflikt, der die falsche Wahrnehmung von Gefahr und die falsche Bewertung von Angst über Jahre aufrechterhalten hat, noch nicht gelöst, was noch zu Rückschritten führen könnte. Ähnliche Situationen, die einst Panikattacken auslösten, könnten also wieder zu Symptomen führen.

Dadurch, dass der Betroffene seit einem überbelastenden Ereignis in der Vergangenheit Gefahr falsch bewertet und Angst falsch wahrgenommen hat, hat er auch in bestimmen Situationen falsche Entscheidungen getroffen, weil er nicht anders konnte. Weil er (falsche) Gefahr gesehen und (falsche) Angst gehabt hat. Er hat also zu Dingen „Nein“ gesagt, die eigentlich zu seinen Bedürfnissen, Normen, Werten und Wünschen gepasst hätten, was zu einem innerpsychischen Konflikt führte.

Dieser muss ebenso langfristig gelöst werden, wie auch der Teufelskreis in Woche 1-4 gelöst wurde. Nur so kann die Stabilität konstant aufrechterhalten und daraus resultierend dann anhaltende Lebensfreude empfunden werden. Die Ressourcen, um zu seinen wahren Bedürfnissen zu finden, können erst abgerufen werden, wenn der Teufelskreis verlassen ist und Stabilität aufgebaut wurde (Woche 1-4).

Folgend ist es wichtig, Selbstbewusstsein, Selbstliebe und Selbstverwirklichung zu erlernen, um Entscheidungen im Rahmen seiner eigenen Bedürfnisse treffen zu können, wodurch dann auch der innerpsychische Konflikt gelöst und Lebensfreude empfunden werden kann. (Woche 5-8)

Für diese Persönlichkeitsentwicklung nutze ich humanistische Verfahren, die besagen, dass der Mensch frei entscheiden und daher sein Leben getreu seiner Bedürfnisse und Ziele gestalten kann.

Elemente der Gestalttherapie (Woche 5-8) bauen daher auf die Erklärungsmodelle und die kognitive Umstrukturieren (Woche 1-4) auf und befähigen den Betroffenen, Entscheidungen zu treffen, die nicht in Konflikt mit seiner wahren Persönlichkeit stehen.

Auf diese Weise kommt es zu keinen Rückschritten in Bezug auf den in Woche 1-4 gelösten Teufelskreis und außerdem wird der Betroffene zu seiner Lebensfreude finden. Wie ich die Inhalte anwende, erfahrt Ihr unter Therapie-Methode.

Therapie-Angebot: Meine 8-Wochen-Programme (aktive Arbeitsbücher) sind Basis meiner Therapie. Meine Therapie-Erfolge belegen die Wirksamkeit bei anderen Betroffenen und meine Therapie-Geheimnisse erklären diese.