individuelle
GESPRÄCHSPSYCHOLOGISCHE BERATUNG

schnell - kompetent - auf Wunsch anonym

Seelenfrieden24 Hilfe bei Störungen, Ängsten, Panikattacken und Zwängen

Inhalte meiner Beratungs-Programme bei Panikattacken, Angststörungen und Zwängen

Online-Hilfe bei Ängsten, Phobien, Panikattacken und Angstzuständen,  Burnouts und allg. Unzufriedenheiten sowie Zwangsstörungen im Bereich Zwangsgedanken und Zwangshandlungen mit individuellen, ziegerichteten Soforthilfen und langfristigen Lösungen, die in der Komfortzone, zum Beispiel von zu Hause aus, erlernt werden

 

Die Inhalte meiner Beratungs-Programme stehen einer ortsgebundenen Praxis in nichts nach. Ich nutze sogar den Vorteil, dass Anwender die Inhalte meiner 8-Wochen-Programme in ihrer Wohlfühlzone bearbeiten, denn nur aus der eigenen Sicherheitszone sind Fortschritte überhaupt möglich. Um Erfolge erzielen zu können, kommt es also nicht auf den Ort einer Therapie an, sondern auf das Konzept, die Methode und die Inhalte. Da das Konzept und die Methode meiner Beratungs-Programme nicht überfordern und die Inhalte individuelle und gezielte Lösungen bieten, haben sie keinerlei Nachteile gegenüber lokalen Therapien.

Um den Teufelskreis verlassen und die Lebenssituation verbessern und in Folge den Zustand von Stabilität und Lebensfreude erreichen zu können, bestehen meine Beratungs-Programme aus Soforthilfen und langfristigen Lösungen.

 

Individuelle Lösungen anstatt allgemeine Ratgeber: einzigartig im Bereich der Online-Hilfe

Die Struktur meiner Beratungsinhalte habe ich in meinen 8-Wochen-Programmen so entwickelt, dass sie bei den gegenwärtigen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen ansetzen und auch die persönlichen Lebenssituationen mit einbeziehen.

Es handelt sich bei meinen Beratungs-Programmen also nicht um einen allgemeinen Ratgeber mit Skills aus dem Internet, die jeder Betroffene schon einmal gelesen hat und die nur bedingt zu den eigenen Beschwerden passen, sondern sind meine Programme als aktive Arbeitsbücher zu verstehen, die Betroffene an der Stelle abholen, an der sie auch tatsächlich Hilfe benötigen. Sie bieten also individuelle und zielgerichtete Lösungen, denn nichts ist schlimmer als ein Ratschlag, der nicht zum Beschwerdebild passt.
Eine solche personenbezogene Anleitung ist im Bereich der Selbsthilfe und der Online-Beratung absolut einzigartig.

Meine individuellen und zielgerichteten Lösungen teilen sich innerhalb meiner 8-Wochen-Programme in zwei Bereiche:

Woche 1-4

Soforthilfe + Akuthilfe

1. Selbstbefreiung
(Blockaden erkennen, falsche Realität im
Bezug auf Angst und Gefahr richtig stellen)

2. Selbstvertrauen
(einst verlorene Sicherheiten und Vertrauen
in sich selbst und die Umwelt wieder herstellen)

= Teufelskreis verlassen

Stabilität

Woche 5-8

langfristige Lösungen

3. Selbstbewusstsein

4. Selbstliebe

5. Selbstvertrauen

Persönlichkeitsentwicklung: Unabhängigkeit, Realisieren
von Bedürfnissen und von eigenen Zielen

= Lebenssituation verbessern

Lebensfreude

Meine Soforthilfen fokussieren dabei aber keine Skills wie „Atme ruhig“ (…). Wie erklärt, setze ich nicht bei den Symptomen, also nicht therapeutisch, sondern beratend, im Leben der Betroffenen an und außerdem helfen diese Tipps aus zwei Gründen nur bedingt:

Zum Einen sind Betroffene in den Momenten starker Symptome überfordert, die Nebenniere schüttet Stresshormone aus und eine schnelle Besserung kann so oder so nicht eintreten.

Zum Anderen handelt es sich um vegetative Symptome. Vegetative Symptome betreffen Körperfunktionen, in die der Mensch nicht eingreifen kann. (Puls, Atmung, Verdauung, Schwitzen…) Bessern sich Momente starker Symptome, dann nicht ausschließlich, weil Betroffene ruhig geatmet haben, sondern weil der Organismus die Stresshormone wieder abgebaut hat.

Dazu ist es nicht das Ziel meiner 8-Wochen-Programme, Symptome psychischer Erkrankungen erträglicher zu machen, in dem Betroffene lernen, Symptome zu unterdrücken, sondern ist es das Ziel, dass die Symptome gar nicht mehr auftreten.

Meine Akuthilfen dienen also zur Unterstützung, um die Zeit, die benötigt wird, um Soforthilfen zu trainieren und umzusetzen, überbrücken zu können und um Intensität und Häufigkeit lindern zu können.

 

Die Inhalte meiner individuellen 8-Wochen-Programme, um Stabilität und Lebensfreude erreichen zu können

Meine Soforthilfen in Woche 1-4 beinhalten die Module Selbstbefreiung und Selbstvertrauen, die dazu befähigen, Blockaden zu erkennen und die falsche Realität im Bezug auf Angst und Gefahr durch Wahrnehmung und Bewertung richtig zu stellen, um dann die einst verlorenen Sicherheiten und das Vertrauen in sich selbst und in die Umwelt wieder herstellen zu können. Denn fühlt man sich sicher und vertraut man sich selbst und der Umwelt, hat die Nebenniere keinen Grund mehr für die Produktion von Stresshormonen, weshalb Intensität und Häufigkeit von Symptomen gelindert und später gestoppt werden können.

Meine langfristigen Lösungen in Woche 5-8 beinhalten die Module Selbstbewusstsein, Selbstliebe und Selbstvertrauen. Denn die Persönlichkeitsentwicklung, also das Leben als unabhängiger, eigenständiger Mensch, der sich seine Bedürfnisse und Wünsche erfüllt und der seine Ziele und Träume realisiert, ist auf dem Heilungsweg gleichermaßen wichtig, um nicht nur langfristig den Teufelskreis verlassen, sondern um auch die Lebenssituation verbessern zu können und um den Zustand von Stabilität und Lebensfreude erreichen zu können.

Teufelskreis verlassen und Lebenssituation verbessern

mit zielgerichteten und individuellen

Soforthilfen und langfristigen Lösungen wie

Selbstbefreiung – Selbstvertrauen – Selbstbewusstsein
Selbstliebe – Selbstverwirklichung

zu

Stabilität und Lebensfreude

Beratungsangebote: Meine 8-Wochen-Programme sind Basis meiner Beratung. Meine Beratungserfolge belegen ihre Wirksamkeit und meine Beratungsgeheimnisse erklären diese.

Siehe zur detaillierten Erklärung meiner Beratungsinhalte auch unter Beratungskonzept sowie Beratungsmethode und schau Dir die Beschreibung meiner Beratungs-Programme an.