Seelenfrieden24 Hilfe bei Störungen, Ängsten, Panikattacken und Zwängen

Heilpraktikerin für Psychotherapie

amtsärztlich geprüft
spezialisiert auf Panikattacken
durch Ängste, Phobien, Zwänge

Konzept meiner Therapie-Programme bei Ängsten, Phobien, Panikattacken und Zwängen

Therapie bei Angststörungen, Phobien, Panikattacken und Zwangsstörungen von zu Hause aus

 

Wie ist das Konzept für meine Therapie-Programme entstanden?

Mein Konzept ist neuartig aber erprobt und daher eine Chance für jeden Betroffenen – vor allen Dingen aber auch für diejenigen, die bereits Therapien erfolglos abgeschlossen haben.

Ich habe mein Therapie-Programm selbst entwickelt, dessen Konzept erstmals die Vorteile aus verschiedenen therapeutischen Ansätzen verbindet. Das ist einzigartig, denn grundsätzlich ist es ja so, dass man ENTWEDER eine Konfrontationstherapie ODER eine Gesprächstherapie ODER eine kognitive Verhaltenstherapie ODER eine Traumatherapie ODER eine systemische Therapie (…) macht, je nachdem, was der örtliche oder zugewiesene oder zeithabende Therapeut / Psychiater anbietet.

In der Realität hat jede Therapie-Form hilfreiche und auch überfordernde Elemente, weshalb Fortschritte immer wieder zunichte gemacht werden und langfristige Erfolge ohne Rückschritte ausbleiben.

Bislang gab es kein Therapie-Modell, welches die hilfreichen Elemente aus verschiedener Therapien vereint und die überfordernden Elemente auslässt. Der Grund dafür ist, dass sich Therapeuten, die im Rahmen der Kassenleistung abrechnen, auf nur EINE Therapieform FESTLEGEN MÜSSEN. Sie haben keine Möglichkeit, Betroffenen auch gute Ratschläge aus anderen Therapie-Formen an die Hand zu geben.

Ich selbst durchlief jede der genannten Therapien und merkte, dass es (für mich) unmöglich war, DIE Lösung in nur EINER Therapie-Form zu finden. Ich konnte mir aber aus den einzelnen Therapien das für mich Richtige raussuchen und das für mich Negative aussparen, weshalb ich (damals rein instinktiv) das für mich perfekte Konzept finden und meinen Heilungsweg gehen konnte.

Trotz psychischer Gesundheit konnte ich nicht vergessen, wie groß meine Not und wie schwer mein Heilungsprozess auf Grund all der Rückschläge war. Ich war überzeugt, dass es auch anders gehen muss… schneller und effektiver, und ich entwickelte den Herzenswunsch, anderen Betroffenen eine bessere Lösung bieten zu können.

Deshalb absolvierte ich eine Ausbildung, mit der ich mich nicht auf nur ein Therapie-Modell festlegen musste. Nach Erteilung meiner Heilerlaubnis durch das Gesundheitsamt schrieb mein damals instinktives Konzept ins Reine, optimierte und entwickelte es weiter. Nun ist es als Therapie-Programm (aktives Arbeitsbuch) verfügbar, für all diejenigen, die noch am Anfang stehen oder die bislang nur teilweise oder gar nicht weiter gekommen sind.

Ich bin also selbst das Beste Beispiel für die Wirksamkeit meines Therapie-Programms, aber auch andere Betroffene haben mit ihm bereits den Teufelskreis verlassen und ihre Lebenssituation verbessert. Therapieerfolge.

Therapiekonzept meiner 8-Wochen-Programme: Zustand von Stabilität und Lebensfreude erreichen

Um meine Therapie-Programme anwenden zu können, steht es nicht im Vordergrund, welche Art der Angststörung / Phobie / Panikstörung / Zwangsstörung vorliegt. Sie passen zu jeder Symptomatik innerhalb dieser Beschwerdebilder, was daran liegt, dass ich nicht therapeutisch, etwa bei den Symptomen oder dem Trauma ansetze, sondern liegt mein Fokus darauf, wie sich die psychische Erkrankung in der Gegenwart zeigt und wie sie im Hier und Jetzt wahrgenommen und bewertet wird – wie also das Denken, Handeln und Fühlen in der individuellen Lebenssituation abläuft und wie es verbessert werden kann.
(weitere Infos unter Therapie-Inhalte und Therapie-Methode)

Mein Ansatz für mein Therapie-Konzept ist ein anderer, nämlich:

Im Leben läuft nicht etwas verkehrt, weil die psychische Erkrankung da ist.

Die psychische Erkrankung ist da, weil im Leben etwas verkehrt läuft.

Ich fokussiere also innerpsychische Prozesse, die die Angst- oder Zwangserkrankung einst auslösten, betrachte diese aber in der Gegenwart, also die Art, wie sich Symptome in der aktuellen Lebenssituation zeigen.

Mein Konzept beruht auf der Grundlage, dass Betroffene von Angststörungen, Phobien, Panikattacken und / oder Zwangsstörungen an einer früheren Stelle im Leben ihre Sicherheiten verloren haben. Etwa im Rahmen einer (realen) Schutzlosigkeit, zu einer Zeit, in der der Betroffene noch von Schutz abhängig war und ohne diesen nicht hätte überleben können.

Das Erlebnis hat die Psyche überbelastet, weshalb es in Bezug auf die damals empfundene Angst zu einer seelischen Blockade kam (Angst wurde abgespeichert). Da die Wahrnehmung und Bewertung von Angst und Gefahr seither nicht richtig gestellt wurde, lebt der Betroffene bis heute in einer falschen Realität, in der er sich fälschlicherweise weiterhin schutzlos und unsicher fühlt.

Die Psyche weiß auf Grund der gespeicherten Angst (Blockade) nicht, dass die Gefahr im Hier und Jetzt nicht (mehr) real ist. Weil die Blockade nicht aufgearbeitet wurde, weiß die Psyche nicht, dass der Betroffene nicht mehr von Schutz abhängig und deshalb allein überlebensfähig ist.

Durch die ständige Annahme, auch in Sicherheit einer Gefahr ausgesetzt zu sein, ist die Nebenniere quasi rund um die Uhr aktiv. Sie produziert dabei Cortisol, einen Botenstoff, der vom Körper wieder abgebaut werden muss. Umso öfter eine Person (falsche) Gefahr wahrnimmt und mit (falscher) Angst bewertet, desto mehr Cortisol wird produziert.

Mit der Zeit kommt der Organismus mit dem Abbau nicht nach, weshalb er kollabiert und Stresshormone ausschüttet. In diesem Moment wird die Psyche mit der Angst, die unter der Blockade sitzt, überflutet und die Traumafolgestörung (in meinem Bereich einer Angst- und / oder Zwangsstörung) entsteht.

Die überaus große Anzahl an Stresshormonen löst eine Angstsymptomatik wie Herzklopfen, Brustschmerzen, Atembeschwerden, Angst vor Kontrollverlust (…) aus, Symptome, die dem Organismus dann gar keine Chance mehr geben, die Botenstoffe auf ein normales Level abzubauen und den Teufelskreis der Angst auslösen, obwohl die Gefahr nicht echt ist.

Der Betroffene kann die beschriebene Verbindung nicht herstellen, weshalb die falsche Realität durch die falsche Wahrnehmung und Bewertung in Bezug auf Angst und Gefahr in der Gegenwart aufrecht erhalten wird. Das Denken, Handeln und Fühlen beruht also auf einer falschen Basis, in der der Betroffene eine aus der Vergangenheit reale Gefahr heute fälschlicherweise immer noch als echt wahrnimmt und diese deshalb weiterhin mit Angst bewertet.

So lange diese falsche Realität nicht richtig gestellt wird, werden immer weiter Stresshormone, durch die es zu Angst- oder Zwangssymptomen (…) kommt, produziert und der Teufelskreis bleibt.

Mein Therapiekonzept fokussiert deshalb, Blockaden, die die falsche Wahrnehmung und Bewertung und somit falsches Denken, Handeln und Fühlen in der Gegenwart aufrecht erhalten, zu erkennen und zu verändern – um zur richtigen Realität zu kommen. Aber eben nicht, indem ich therapeutisch, mit den Symptomen (z.B. Konfrontation) oder mit der Vergangenheit (z.B. Trauma) arbeite.

Ich selbst musste während meines Heilungswegs feststellen, dass diese Varianten Symptome auch intensivieren können, was das Stresslevel weiter erhöht. Ist dies der Fall, kann keine Besserung eintreten, völlig egal, wie gut die Therapie / der Therapeut ist und völlig egal, wie sehr sich der Betroffene anstrengt. Deshalb habe ich ein Konzept für die Personengruppen entwickelt, die mit diesem Vorgehen ebenfalls keine Erfolge hatten oder generell davon Abstand nehmen möchten.

Wird die Wahrnehmung und Bewertung und somit das Denken, Handeln und Fühlen in der Gegenwart umstrukturiert, kommt der Betroffene also zu seiner richtigen Realität, in der er sich wieder sicher fühlt, so normalisiert sich der Stresspegel und die Symptome werden gegenstandslos. Siehe Details zu meinem Konzepts auch unter Therapie-Inhalte und Therapie-Methode.

falsche Wahrnehmung und Bewertung erkennen
(falsche Realität)

Zustand entspannter Nebenniere schaffen
(Stresshormone reduzieren / stoppen)

falsches Denken, Handeln und Fühlen umstrukturieren
(richtige Realität)

verlorene Sicherheiten wieder herstellen
(Symptome werden gegenstandslos)

Teufelskreis verlassen = Lebenssituation verbessern

SeelenFrieden = Stabilität und Lebensfreude

Therapie-Angebot: Meine 8-Wochen-Programme (aktive Arbeitsbücher) sind Basis meiner Therapie. Meine Therapie-Erfolge belegen die Wirksamkeit bei anderen Betroffenen und meine Therapie-Geheimnisse erklären diese.