individuelle
GESPRÄCHSPSYCHOLOGISCHE BERATUNG

schnell - kompetent - auf Wunsch anonym

Seelenfrieden24 Hilfe bei Störungen, Ängsten, Panikattacken und Zwängen

Konzept der Online-Hilfe und Beratung bei Panikattacken, Angststörungen und Zwängen

Hilfe bei Ängsten, Phobien, Panikattacken und Angstzuständen, Burnouts sowie Zwangsstörungen und Zwängen mit realisitischem Beratungskonzept im Rahmen einer zielgerichteten Beratung zur Anwendung von zu Hause aus

 

SeelenFrieden bedeutet das Verlassen des Teufelskreises, das Verbessern der Lebenssituation sowie den Aufbau psychischer Stabilität und Lebensfreude. Meine Beratungs-Programme, die ich speziell für Ängste und Panikattacken, Burnout und allg. Unzufriedenheiten sowie für Zwangsstörungen entwickelte, habe ich auf meinem eigenen, realistischen Beratungskonzept aufgebaut. Einem Konzept, durch das ich selbst nach vielen Irrwegen meiner psychische Gesundheit wiederfinden konnte.

 

Beratungskonzept meiner 8-Wochen-Programme: Zustand von Stabilität und Lebensfreude erreichen

Um meine Beratungs-Programme anwenden zu können, steht es nicht im Vordergrund, welche Art der Angst- oder Zwangsstörung vorliegt oder aus welchem Grund der Betroffene ein Burnout hat oder unzufrieden ist. Sie passen zu jeder Lebenssituation, denn die Symptome innerhalb einer Angst- oder Zwangsstörung oder eines Burnouts sind die Selben.

Meine 8-Wochen-Programme haben das Ziel, den Kreislauf der immer wiederkehrenden Symptome zu stoppen. Dafür setze ich aber nicht therapeutisch, also nicht bei der Art, den Symptomen oder dem Grund der psychischen Erkrankung an, sondern setze ich mit Hilfe meiner Gesprächstechnik im Leben, bei der Wahrnehmung und Bewertung des Betroffenen an. Es gilt mein Grundsatz:

Im Leben läuft nicht etwas verkehrt, weil die psychische Erkrankung da ist.

Die psychische Erkrankung ist da, weil im Leben etwas verkehrt läuft.

Mein Ansatz fokussiert also Lebensumstände und Denkprozesse, die die psychische Erkrankung einst auslösten, denn: Betroffene von Angststörungen, Zwangsstörungen oder Burnout haben an einer Stelle im Leben ihre Sicherheiten verloren. Emotionen konnten nicht verarbeitet werden, weshalb es zu einer Blockade kam, die Betroffene im Bezug auf das Empfinden von Angst und Gefahr in eine falsche Realität versetzten.

In dieser falschen Realität fühlen sich Betroffene seither nicht sicher, weshalb es ihnen unmöglich ist, ihre Ängste, ihre Symptome oder den Grund für ihre psychische Schieflage mit einem positiven Ergebnis zu konfrontieren, denn: Fühlt sich ein Hilfesuchender bei dem Wunsch, etwas gegen seine psychische Erkrankung zu unternehmen, aus irgendeinem Grund nicht wohl, gestresst oder überfordert, ist die Nebenniere aktiv. Sie produziert dann Cortisol, also Stresshormone. So lange sie Stresshormone produziert, kann keine Besserung eintreten, völlig egal, wie gut die Therapie ist und völlig egal, wie sehr sich der Betroffene anstrengt und wie gut er mitarbeitet.

Daher nehme ich mit meinem Konzept ausdrücklich Abstand von der Konfrontationstherapie oder anderen therapeutischen Verfahren, die z.B. bei den Symptomen ansetzen, weil solche Vorgehen Betroffene überfordern. Ich musste diese Erfahrung selbst machen und heute weiß ich, warum ich mit keinen meiner Therapie-Versuche erfolgreich war: Ich fühlte mich nicht gut, entweder weil mich die Therapie-Maßnahmen überforderten und ich Ratschläge gar nicht in meinen Alltag transportieren konnte oder weil ich mich vom Psychologen selbst nicht verstanden fühlte (…), weshalb meine Nebenniere unentwegt Stresshormone produzierte.
Aus diesem Grund konnte ich keine Fortschritte machen.

Fakt ist: Nur in einem Zustand, in dem die Nebenniere entspannt ist und daher keine Stresshormone produziert, können die innerpsychischen Selbstheilungskräfte überhaupt erst aktiviert werden.

 

Mein Konzept hat Beratungs-Programme zur Bearbeitung in der eigenen Sicherheitszone geschaffen

Deshalb habe ich mit meinen 8-Wochen-Programmen einen Rahmen geschaffen, in dem sich der Anwender sicher fühlt, denn während der Bearbeitung meiner Beratungs-Programme wird der Anwender zu keinen Handlungen aufgefordert und auch muss er weder seine Symptome, noch den Grund für seine psychische Erkrankung konfrontieren. Er bleibt zu jeder Zeit in seiner Komfortzone.

Ich habe mit meinem Konzept also eine Basis geschaffen, auf der der Anwender dazu befähigt wird, seine einst verlorenen Sicherheiten wieder herstellen zu können, eben weil meine Beratungs-Programme den Anwender in einen Zustand versetzen, in dem er nicht überfordert wird, weshalb seine Nebenniere in der Folge keine Stresshormone produziert. Somit habe ich mit meinem Beratungskonzept die einzige Grundlage geschaffen, in der Erfolge überhaupt erzielt werden können.

Um dieses Ziel erreichen zu können, setze ich mit meiner Gesprächstechnik und meinen Soforthilfen und langfristigen Lösungen im Leben des Betroffenen an, also noch vor dem eigentlichen Teufelskreis, damit die falsche Realität, die zu dem Teufelskreis der psychischen Erkrankung nebst Symptomen führte und noch führt, wieder richtig gestellt werden kann.

Denn: Wird die unverarbeitete Emotion und damit die Blockade, die eine falsche Realität im Bezug auf Angst und Gefahr abspeicherte, gelöst, so kann der Betroffene über die richtige Wahrnehmung und Bewertung seine noch falsche Realität richtig stellen und seine einst verlorenen Sicherheiten wieder finden, weshalb es keinen Grund mehr für den Teufelskreis geben wird.

Zu diesem Ziel bringen den Betroffenen meine Beratungsmethode (meine Gesprächstechnik) und meine Beratungsinhalte (meine Soforthilfen und langfristige Lösungen) und der Zustand von Stabilität und Lebensfreude kann durch das Verlassen des Teufelskreises und durch das Verbessern der Lebenssituation erreicht werden. 

Mein Beratungskonzept ergibt sich aus folgendem Schema:

Zustand entspannter Nebenniere schaffen

falsche Realität richtig stellen

verlorene Sicherheiten wieder herstellen

Teufelskreis verlassen = Lebenssituation verbessern

SeelenFrieden = Stabilität und Lebensfreude

Beratungsangebote: Meine 8-Wochen-Programme sind Basis meiner Beratung. Meine Beratungserfolge belegen ihre Wirksamkeit und meine Beratungsgeheimnisse erklären diese.

Siehe zur detaillierten Erklärung meines Beratungskonzepts auch unter Beratungsmethode sowie Beratungsinhalte und schau Dir die Beschreibung meiner Beratungs-Programme an.