Wann ist der richtige Moment, um mit einer Therapie bei psychischen Erkrankungen zu beginnen und warum hat die Online-Variante Vorteile?
Psychische Erkrankungen wie Panikattacken durch Ängste / Zwänge erschweren den privaten, sozialen und beruflichen Alltag massiv, sie mindern die Lebensqualität und sorgen für einen allgemeinen schlechten Allgemeinzustand des Betroffenen. Deshalb ist eine (Online)-Therapie ein wichtiger Bestandteil um den Heilungsweg gehen zu können.
Warum mit einer (Online)-Therapie nicht gewartet werden sollte
Andersherum ist es aber so, dass Betroffene gerade wegen ihrem Alltag „auf den richtigen Moment warten“ möchten, um mit einer Therapie zu beginnen. Eben weil der Alltag, das Leben allgemein und die Symptome die Betroffenen so fordert und sie keine Energie haben, auch noch „etwas Neues zu beginnen“.
Auf der einen Seite ist diese Überlegung zwar nachvollziehbar, hat aber auch mit Skepsis zu tun. „Wird die Therapie erfolgreich sein?“ „Was kommt auf mich zu, werde ich der Therapie mental gewachsen sein?“ „Wird der Therapeut nett sein, wird er mich verstehen können?“ „Wird mich die Therapie überfordern?“ „Werde ich Dinge tun müssen, die mir zu viel werden?“ „Werde ich die Therapie durchhalten, weil ich mich doch zu Hause am Wohlsten fühle?“ (…)
So möchten sich viele Betroffene auf den „richtigen Moment“ vorbereiten. Sie möchten zum Beispiel Dinge zuvor erledigen oder eine Besserung der psychischen Verfassung herstellen, um dann mit ganzer Kraft eine Therapie starten zu können.
Doch für die Erledigungen oder die allgemeine Verbesserung des Zustands fehlt die Energie, weitere Symptome, Beschwerden und negative Empfinden (…) kommen hinzu und der „richtige Moment“ ist gefühlt nie da. Ein Kreislauf, weshalb die psychische Erkrankung überhaupt so weit fortschreiten konnte und immer weiter fortschreitet.
Alle Bemühungen, den Teufelskreis selbst zu brechen, bleiben erfolglos und der Einstieg in die Therapie wird immer schwerer. Viele Betroffene fühlen sich auf Grund ihrer Beschwerden mit der Zeit auch gar nicht mehr in der Lage, eine Praxis aufzusuchen.
Der richtige Moment für eine (Online)-Therapie ist immer JETZT
Deshalb ist es der richtige Weg, eine Therapie zu finden, die der Betroffene ohne Überforderung und aus seiner Komfortzone heraus wahrnehmen kann und eine, die den Betroffenen an der Stelle abholt, an der er tatsächlich Hilfe benötigt. Denn nichts ist schlimmer als ein Ratschlag, der nicht zum Beschwerdebild passt.
Nur dann ist es möglich, Soforthilfen und langfristige Lösungen in den Alltag zu transportieren und Fortschritte machen zu können, um den Teufelskreis verlassen und die Lebenssituation langfristig verbessern zu können.
Eine Online-Therapie eignet sich sehr gut, denn aus der Wohlfühlzone heraus und im eigenen Tempo ist es dem Betroffenen möglich, Therapie-Inhalte stressfrei umzusetzen. Es kommt nicht darauf an, wo und wie eine Therapie stattfindet, sondern kommt es auf die Therapie-Inhalte an und passen diese zum Betroffenen, wird er einen großen Mehrwert aus einer Online-Therapie tragen können.
Der „richtige Moment“ ist immer JETZT.
Eine Online-Therapie kann sofort gestartet werden und steht dem Alltag nicht im Weg. Eine Online-Therapie löst keinen zusätzlichen Druck aus und sie stellt keine Erwartungen.
Viele Klienten berichten sogar, dass sie erst mit einer Online-Therapie grundlegende Erfolge erzielen konnten und den Zustand von Beschwerdefreiheit, Stabilität, Lebensfreude und Glück erreichen konnten.
Online-Therapie (Therapie-Programm) von SeelenFrieden24
Die Online-Therapie von SeelenFrieden24 ist aktuell einzigartig, weil sie so konzipiert ist, dass sie bei den individuellen Symptomen, Gedanken, Gefühlen, Verhaltensweisen und Lebenssituationen des Betroffenen ansetzt, obwohl sie als Selbsthilfe wahrgenommen werden kann. Weitere Therapiegeheimnisse.
Meine Feedbacks belegen die Wirksamkeit meiner Therapie-Programme. Alle Infos auf meiner Webseite – bei Fragen nutze jederzeit das Kontaktformular. Instagram.