Warum sollte gerade im Lockdown an der psychischen Gesundheit gearbeitet werden bzw eine Online-Therapie bei psychischen Erkrankungen wahrgenommen werden?
Die Corona-Pandemie und der Lockdown können Panikattacken durch Ängste / Zwänge verschlimmern, deshalb ist es gerade in dieser Zeit besonders wichtig, eine Therapie bei psychischen Erkrankungen zu beginnen.
Online-Therapie im Corona-Lockdown bei psychischen Erkrankungen
Gerade in Corona-Zeiten ist es nicht nur wichtig, dass Symptome, Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen bei Panikattacken durch Ängste / Zwänge gelindert werden, vielmehr ist es wichtig, dass diese durch Corona nicht noch zusätzlich verstärkt werden.
Die Nachrichten (zB Berichte über schwere Verläufe und Todesfälle) und die politischen Reaktionen auf den Virus (zB Einschränkungen und Lockdown) können psychische Erkrankungen schnell intensivieren.
Hypochondrie und die Angst vor Krankheiten oder dem Tod kann sich zum Beispiel verschlimmern, sowie auch die Angst um Bezugspersonen. Im Bereich der Zwangsstörungen kann der Hygienezwang intensiviert werden, die Beispiele könnten endlos fortgesetzt werden.
Kann man aber seine Symptome, Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen, die auch schon vor Corona da waren, lindern und beginnen, in den Teufelskreis einzugreifen, so kann man auch die Beschwerden, die durch Corona hinzukommen, viel viel besser bewältigen.
Es ist also gerade in Pandemie-Zeiten sehr wichtig, an der psychischen Gesundheit zu arbeiten und ehrlicherweise kann eine Person, die von psychischen Erkrankungen betroffen ist, den Lockdown auch kaum besser nutzen.
Meine Therapie-Programme sind zudem so konzipiert, dass sie in Eigenbearbeitung (weniger Druck, Überforderung) von zu Hause aus wahrgenommen werden können, was wunderbar in die Zeit passt, in der empfohlen wird, überwiegend zu Hause zu bleiben.
Die Vorteile, weshalb ich die 8-Wochen-Programme so entwickelt habe, habe ich an anderer Stelle bereits hinreichend erklärt. Bitte stöbert ein wenig auf meiner Seite. Weitere Therapiegeheimnisse.
Kurzum: Ohne zu wissen, dass die Online-Therapie einmal eine ganz neue Bedeutung bekommen wird, habe ich die Therapie-Programme so konzipiert, dass sie in der eigenen Komfortzone angewendet werden.
Nur so ist es dem Betroffenen möglich, Soforthilfen und langfristige Lösungen überhaupt in seinen Alltag zu transportieren, weshalb er dann vergleichbar schnelle und langfristige Erfolge erzielen kann.
Ich habe diesen Weg gewählt, weil ich selbst einmal den Heilungsweg zur psychischen Gesundheit gehen musste und genau diesen Nachteil der herkömmlichen Therapien optimiert habe. Ich kann deshalb gute von schlechten Ratschlägen unterscheiden.
Schaut Euch auch die Feedbacks an. Die 8-Wochen-Programme holen Euch bei Euren individuellen Symptomen und Denkprozessen ab und auch beziehen sie Eure aktuelle Lebenssituation und den Auslöser der psychischen Erkrankung mit ein, weshalb sie zielführend sind.