Seelenfrieden24 Hilfe bei Störungen, Ängsten, Panikattacken und Zwängen

Heilpraktikerin für Psychotherapie

amtsärztlich geprüft
spezialisiert auf Panikattacken
durch Ängste, Phobien, Zwänge

Superfood gegen Stress bei psychischen Erkrankungen

2. Okt 2020 | Lifehacks

Wir alle kennen es: vor lauter Stress ist schnell mal die ganze Schokoladentafel verputzt. Doch hilft die süße Sünde wirklich an stressigen Tagen? Welche Lebensmittel tatsächlich helfen, um Stress und dessen Symptome zu lindern werden im Folgenden beschrieben.

Nervennahrung bei Stress: Schokolade nur bedingt empfehlenswert

Sie gilt als beliebte Nervennahrung und schmeckt einfach lecker. Schokolade hat schon vielen Menschen durch stressige Prüfungsphasen und Co geholfen. Doch ein echter Stresskiller ist die Schokolade streng genommen nicht, denn die beliebte Vollmilchschokolade enthält kaum Kakaopulver und dafür jede Menge Zucker. Am besten ist dunkle Schokolade mit einem hohem Kakaogehalt, denn Kakaopulver (ohne Zucker) beinhaltet die Aminosäure Tryptophan. In unserem Körper verwandelt es sich dann in das Glückshormon Serotonin und kann so nachweislich das Stressniveau senken. Übrigens lässt sich das Glückshormon Serotonin auch anders erhöhen.

Die Top Superfoods gegen Stress

Neben Kakao gibt es noch einige weitere Lebensmittel, die den Stresspegel durch gesunde Nährstoffe und Mineralstoffe senken können.

1. Haferflocken
Sie sind preiswert und bieten reichlich Vitamin B1 und Tryptophan an, welches für eine Regulierung des Nervensystems sorgt. Kombiniere Haferflocken mit Früchten und Joghurt und starte gut in den Tag.

2. Joghurt
Perfekt für ein gesundes Frühstück an stressigen Tagen ist neben Haferflocken auch Joghurt. Dank Vitamin B, Magnesium und Kalzium gehört Joghurt ebenfalls zu den besten Lebensmitteln gegen Stress

3. Nüsse
Eine bessere Nervennahrung gibt es wohl nicht. Nüsse liefern jede Menge B-Vitamine und Magnesium, darüber hinaus auch Niacin und Vitamin E. Dadurch können Nüsse die Zellen vor oxidativem Stress schützen und zu einer normalen psychischen Funktion beitragen. Nüsse eignen sich super für zwischendurch oder als Topping in der Frühstück-Bowl

4. Tee
Perfekt für die kalte Jahreszeit und herrlich entspannend kann auch eine Tasse Tee sein. Besonders gut eignen sich Kräutertees zum Beispiel mit Lavendel, Melisse, Hopfen, Baldrian oder Kamille.

5. Ashwagandha
Das Heilkraut Ashwagandha ist in der ayurvedischen Medizin schon seit mehr als 3.00 Jahren für dessen vielen medizinischen Vorteile bekannt. Auf Goodsuperfood wird mehr über das alte Heilkraut berichtet.

Meine Kurse

Die Kurse beinhalten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um mit wirksamen Skills ein festgesetztes Ziel erreichen zu können. Im Rahmen von psychischen Erkrankungen werden sie zur Prävention, aber auch zur Behandlung angewendet. Etwa, um die psychische Stabilität festigen, die innere Balance herstellen oder die Lebensfreude integrieren und so die Lebenssituation verbessern zu können.