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Seelenfrieden24 Hilfe bei Störungen, Ängsten, Panikattacken und Zwängen

Vermeidungsverhalten bei Angst

18. Feb 2020 | Angst & Panik

Das Vermeidungsverhalten ist charakteristisch für die Angst- und Panikstörung. Menschen, die unter einer Angststörung mit Panikattacken leiden, vermeiden Situationen und Orte, in denen Symptome wie Herzrasen, Luftnot, Brustenge, Kribbelgefühle (…) auftreten könnten. Das Vermeidungsverhalten ergibt sich aus der Erwartungsangst, aus den Katastrophengedanken, die Betroffene mit bestimmten Situationen und Orten verbinden. 

Vermeidungsverhalten – Angststörung

Zuerst vermeiden Betroffene den Ort oder die Situation, in der die Panikattacke das erste Mal aufgetreten ist. Fühlten sie die Todesangst zum Beispiel das aller erste Mal während des Autofahrens, so vermeiden sie das Autofahren. Anfänglich vermeiden sie die Autobahn, später die Landstraße, bis sie das Auto ganz aus ihrem Alltag streichen. Personen mit Vermeidungsverhalten glauben, sich durch das Vermeidungsverhalten Sicherheiten zu schaffen. Denn, vermeiden sie das Autofahren, so können sie keine Panikattacke bekommen.

Vermeidungsverhalten – Panikattacken

Doch diese Überlegung ist weit gefehlt. Durch ‚was wäre wenn – Gedanken und durch Katastrophengedanken kommt im Gehirn nur ‚Angst‘ an. Und die Symptome werden sich daher in andere Lebensbereiche ausbreiten. Die Angst sucht sich ein neues Ventil. Beispielsweise erleiden Betroffene die nächste Panikattacke im Supermarkt, den sie dann künftig auch vermeiden. Schleichend wird der Teufelskreis der Angst immer größer und das Vermeidungsverhalten überträgt sich auf den Alltag. Aber warum?

Erwartungsangst führt zum Vermeidungsverhalten

Vermeidungsverhalten entsteht durch Erwartungsangst. Betroffene sind in ständiger Erwartung, Symptome wie Herzrasen, Schwindel, Luftnot, Benommenheit, Wahrnehmungsstörungen, Brustenge, Schweißausbrüche (…) erneut zu erleben und eine Panikattacke zu bekommen. Allein der Gedanke daran, versetzt Betroffene so sehr in Stress, dass sie sich an keinem Ort mehr sicher fühlen und daher quasi als Prävention alles meiden, was ihnen Sorge bereitet. Dass bedeutet, dass der eigene Kopf und das fremdgesteuerte Vermeidungsverhalten dem Gehirn die Gefahr bestätigt und damit die Angststörung letzten Endes gedanklich aufrecht erhalten wird.

Hilfe bei Angststörungen und Panikattacken

Was sich der aber Kopf antrainiert hat, dass kann er auch wieder verlernen. Die Lösung liegt darin, den Stresspegel von Körper und Psyche auf ein normales Niveau zu bringen. –> Denn geraten Körper und Psyche nicht in Stress, kann der Teufelskreis der Angst verlassen und die Lebenssituation verbessert werden. Dafür werden mit meinem Konzept und Inhalten die Module „Selbstbefreiung, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstliebe und Selbstverwirklichung in Einklang gebracht.

Erwartungsangst mit 8-Wochen-Programm besiegen

Ich bin den Heilungsweg zur psychischen Gesundheit selbst gegangen, deshalb ist es mir möglich, gute von schlechten Ratschlägen zu unterscheiden. Nach dem Erlernen von Fachwissen habe ich dann ein realistisches Beratungskonzept mit umfassenden Skills entwickelt, die leicht im Alltag integriert werden können und keinen Druck und keine Überforderung erzeugen.

Das 8-Wochen-Programm ‚Ängste und Panikattacken – endlich wieder beschwerdefrei leben – hat nicht nur mir, sondern vielen weiteren Betroffen helfen können, deren Leben durch das Vermeidungsverhalten bestimmt wurde. Auf Instagram und Facebook findest Du ebenfalls weitere Infos und Feedbacks sowie Angebote und Aktionen.

 

Warum Du es mit meinen Angeboten zu Beschwerdefreiheit, Stabilität, Lebensfreude und Glück schaffen kannst, obwohl Du schon so vieles erfolglos ausprobiert und die Hoffnung bereits aufgegeben hast? → Weil Du noch nie jemanden um Hilfe gebeten hast, der selbst Betroffener psychischer Erkrankungen war. Der deshalb gute von schlechten Ratschlägen unterscheiden kann. 

Meine 8-Wochen-Programme

Die Therapie-Programme sind eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um mit wirksamen Skills, die leicht im Alltag umgesetzt werden können, den Teufelskreis psychischer Erkrankungen verlassen, Beschwerdefreiheit erreichen und die Lebenssituation verbessern zu können.

Die 8-Wochen-Programme sind Grundlage meiner Beratung und sie können wahlweise in Eigenbearbeitung (Selbsthilfe in Eigenregie), inkl. Onlineberatung (Mail oder Tel) oder inkl. Offlineberatung (persönliche Treffen) gebucht werden.

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