Betroffene, die an einem Hygienezwang leiden, verspüren einen großen Druck, ständig sämtliche Gegenstände und Oberflächen zu reinigen. Personen, bei denen das Krankheitsbild Hygienezwänge zutrifft, achten dabei aber nicht nur auf Sauberkeit, sondern auch darauf, dass ihre gesamte Umgebung steril ist. Eine Therapie oder Online-Therapie bei Hygienezwängen ist ratsam, denn Betroffene können ihren privaten, sozialen und beruflichen Alltag nicht mehr erledigen. Die Lebensqualität schwindet und letztlich geben sie sich ihrer Zwangsstörung hin, mit dem Wissen, dass diese nicht verhältnismäßig ist. Allein können sie dem Teufelskreis aber nicht entkommen, weshalb eine Therapie bei Hygienezwang – Hygienezwängen nicht zu vermeiden ist.
Zwangsstörung: Hygienezwang – Hygienezwänge
Bei Hygienezwängen geht es mehr als um einen Putzzwang, denn Betroffene empfinden jegliche Gegenstände und Oberflächen als kontaminiert. Sie haben Angst vor Keimen, Bakterien oder Viren und davor, dass diese sie selbst oder nahstehende Personen befallen könnten. Im öffentlichen Leben, etwa in der Ubahn oder im Supermarkt sind diese Sorgen in einem gewissen Maße nachvollziehbar, leider bezieht sich die Zwangsstörung aber auch auf die eigenen vier Wände. Das Ausmaß ist so groß, dass Betroffene selbst gerade erst gereinigte Gegenstände immer wieder erneut säubern müssen. Unterlassen sie dies, kommt es zu Druck, Anspannung, Nervosität, Angst und Zwangsgedanken mit katastrophalen Bildern und Vorstellungen.
Ein Grund, weshalb es Betroffenen so schwer fällt, eine Therapie wahrzunehmen, weil auch der wöchentliche Termin sie in großen Stress versetzt, denn für den Termin in der Praxis müssten sie ihre Hygienearbeiten, die sie ohnehin am Leben hindert, unterbrechen. Deshalb ist eine Online-Therapie bei Hygienezwängen ein guter Ratschlag. Bei Therapien mit dem Beschwerdebild „psychische Erkrankung“ kommt es generell auf die Inhalte und nicht auf den Ort an, weshalb eine Online-Therapie mit guten Inhalten keine Nachteile aufweist.
Die Online-Therapie bei Hygienezwängen von SeelenFrieden24
Die Online-Therapie bei Hygienezwängen von SeelenFrieden24 bezieht sich auf alle Zwangs-Formen. Die Therapie-Programme bei Zwangsstörungen wie Hygienezwängen hat SeelenFrieden24 durch Fachwissen entwickelt, vor allen Dingen macht Selbsterfahrung aber den Experten aus, weshalb gute von schlechten Ratschlägen unterschieden werden können. Weitere Therapiegeheimnisse.
Wirksame Online-Therapie bei Hygienezwängen
Die 8-Wochen-Programme bei Hygienezwängen von SeelenFrieden24 ist im Bereich der Online-Hilfe einzigartig. Sie werden von zu Hause aus bearbeitet und dennoch sind sie so individuell gestaltet, dass sie bei den persönlichen Symptomen, Gefühlen, Gedanken und Verhaltensweisen sowie Lebenssituationen des Betroffenen ansetzen. Die Verbindung von Individualität und Komfortzone macht den entscheidenden Vorteil, die Soforthilfen und langfristige Lösungen als Anleitung ohne Überforderungin den Alltag transportieren und Fortschritte erzielen zu können.
Der Betroffene wird also an der Stelle unterstützt, an der er tatsächlich Hilfe benötigt. Die Therapie-Programme kann der Betroffene direkt beginnen, in Eigenregie wahrnehmen oder inkl. der wöchentlichen Onlineberatung buchen.
Schaut Euch die Feedbacks zu den 8-Wochen-Programmen an, die die Wirksamkeit belegen. Alle Infos auf meiner Webseite und bei Fragen nutze jederzeit das Kontaktformular. Instagram.